StartseiteImmer AktuellModerne Technik als Inspiration

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Moderne Technik als Inspiration

Am Donnerstag, dem 04.05.2017, besuchte die Berufsschulklasse der Metallbauer und Konstruktionsmechaniker (ME15b) der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Ihrem Lehrer Jens Karos das Taktische Luftwaffengeschwader 33 der Bundeswehr in Büchel bei Cochem.

buechel 17 web

Dort hatten sie die Möglichkeit das TaktLwG33 der Bundeswehr kennenzulernen und sich vor Ort über moderne Wehrtechnik und Anwendungen der Metallverarbeitung über das bisher bekannte hinaus zu informieren.

Bei dem mit Jugendoffizier Hauptmann Beck organisierten Ausflug konnten die angehenden Metaller vielfältige Eindrücke rund um die Arbeit der Bundeswehr am Waffensystem PANAVIA PA 200 TORNADO sammeln. In der Ausbildungswerkstatt wurden an ausgemusterten Flugzeugen die Leichtbauweise, die Aerodynamik der Flugzeuge und die Funktion von Strahltriebwerken erkundet. Weiterhin standen der Besuch der Instandsetzungsstaffel sowie die Beobachtung von startenden Tornados auf dem Programm. Die Führung vor Ort übernahm Stabsfeldwebel Bauer. Er gab den Auszubildenden des 2. Lehrjahres neben einer kurzen Einführung in die Geschichte der Bundeswehr und der des Geschwaders, vielfältige Einblicke in die Arbeit an einzelnen technischen Systemen (Modulen), aber auch am Luftfahrtzeug insgesamt.
Während des gesamten Aufenthaltes nutzten die Auszubildenden die Möglichkeit, viele Fragen rund um die Aufgaben der Mechaniker am Tornado, der Bundeswehr als Teil der Gesellschaft und die aktuelle Sicherheitslage z.B. in Syrien zu stellen.

Neben den militärischen und sicherheitspolitischen Fragen standen natürlich auch die fachlichen Eindrücke und Vorträge im Fokus der Azubis. Es war deutlich wahrzunehmen, wieviel fachliches Interesse und Offenheit die Schüler der Technik der Luftfahrzeuge entgegenbrachten.
Unter den vielen Eindrücken war die Beobachtung der Startphase von 3 Tornados, die zu einem Übungsflug aufbrachen, natürlich besonders intensiv.

Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler bedankt sich nochmals für die Einladung, die positive Grundhaltung gegenüber den Schülern und das Engagement aller Beteiligten der Bundeswehr. Die Rückmeldungen der Schüler waren derart positiv, dass auch im neuen Schuljahr wieder eine Schulfahrt in enger Kooperation der Bundeswehr angestrebt wird.

collage buechel 17

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top