StartseiteImmer AktuellEin Logo für den „Backes“

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Ein Logo für den „Backes“

Schüler der Höheren Berufsfachschule Medien (HBF.MM15) der BBS entwickeln Logo für den Nierendorfer Backesverein e.V.

 

backes web

 

Grafschaft. Bad Neuenahr. Seit einigen Jahren schmückt sich Nierendorf in der Gemeinde Grafschaft mit einem Backhaus, im Volksmund „Backes“ genannt. Ein solches Backhaus erfüllte in früheren Zeiten gleich mehrere Zwecke, zum einen konnte man durch gemeinsames Backen Holz einsparen, zum zweiten häusliche Brände, die nicht selten auf benachbarte Häuser übergriffen, eindämmen, und zum dritten waren sie gelebte dörfliche Gemeinschaft.

Vor allem letztgenannter Aspekt war es, der die Nierendorfer Bürger dazu bewegte in Zeiten zunehmender Individualisierung und „Flucht“ in die Städte die Tradition des „Backes“ wieder aufleben zu lassen. Und so erfreut sich der Nierendorfer Backes seit geraumer Zeit einer großen regionalen Beliebtheit, stellt er doch ein neues Zentrum dörflichen Gemeinschaftslebens dar.

LOGO Backes webDoch was den Menschen im Mittelalter ein Wappen, ist den Menschen im 21. Jahrhundert ein Logo. Und ein solches nennt jetzt auch der  Backesverein Nierendorf e.V. sein eigen.
Dank der Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern der Höheren Berufsfachschule Medien der BBS des Landkreises. Günter Bach, ehemaliger Ortsvorsteher von Nierendorf und seit Jahrzehnten Lehrer an der BBS, stellte den Kontakt zu den angehenden Mediengestaltern der HBF.MM 15 und zu Carla Kolz, Lehrerin für Gestaltung, her.
Die Angesprochenen zeigten sich spontan begeistert ob dieses interessanten und keineswegs alltäglichen Projekts. Schließlich sind die Grundlagen der Logogestaltung und ihrer praktische Umsetzung wichtige und für die zukünftigen Medienprofis zentrale Unterrichtsinhalte.
Nach einem ersten Treffen mit Vertretern des Backesvereins, unter anderem Bach und Steffen Langner, realisierten die Schüler unter „Aufsicht“ von Carla Kolz, gruppenweise, in einem Klasseninternen Wettbewerb, ihre jeweiligen Entwürfe. Der Gestaltungsprozess erstreckte sich von Herbst 2016 bis zum Frühjahr 2017 und steuerte nach einer Zwischenpräsentation im Winter auf die Abschlusspräsentation im März diesen Jahres zu. Hier stellten die Schüler „ihre Logos“ vor und jede Gruppe hoffte auf den Zuschlag.
Und die Vertreter des Backesvereins? Sie zeigten sich hoch erfreut ob der anspruchsvollen und kreativen Entwürfe und es fiel ihnen angesichts der hohen Qualität der Ideen sichtlich schwer einen Sieger zu prämieren. Und doch lautete auch hier das Motto: „ There can only be one.“ Und so setzte sich am Ende der Entwurf von Maja Drewes, Lara Bauerfeind und Janet Man durch. „Natürlich“, so die drei unisono, „hofft man immer, dass sich der eigene Entwurf durchsetzt, aber dass es wirklich geklappt hat, ist unglaublich.“

Damit aber die Arbeit aller für das Logoprojekt ausreichend gewürdigt werden konnte, bedankte sich der Verein Anfang Mai mit einem gemeinsamen Pizza essen im „Backes“. Kassierer Conny Staden hatte die Öfen hochgefahren, die Vorstandsmitglieder Steffen Langner und Peter Moog die Pizzen vorbereitet und gebacken.

„Die Schüler“, darin waren sich die Vertreter des Backesvereins einig, „haben sich ihre  „Backespizza“ redlich verdient. Denn: Wer arbeitet, muss auch feiern können.“

Weitere Bilder vom Pizzaessen >>>

Michael Sauer-Beus für BBS Pressedienst

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top