StartseiteImmer Aktuell„Konfliktmanagement/ Deeskalationstraining“

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

„Konfliktmanagement/ Deeskalationstraining“

Schulung der Klassen Fachschule für Erzieher 15 a und b vom 13.06. - 14.06.2017

deeska 17 web2

Es kommt immer mal wieder vor, dass man als Erzieherin/Erzieher im beruflichen Alltag mit unerwarteten konfliktvollen Situationen konfrontiert wird.
Innerhalb der Kinder- und Jugendarbeit kann es durch verschiedene Ansichten, Interessen oder Bedürfnisse der interagierenden Personen zu Differenzen kommen, aus denen schnell handfeste Konflikte entstehen können. Aufgrund dessen, war es der Wunsch der Oberstufen der Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik, (FS.Erz15a/b) ein „Deeskalationstraining“ durchzuführen.

Um diesem Wunsch nachzukommen, konnte dank einer Förderung des Fördervereins, Frau Waltraud Steinborn, Inhaberin und Geschäftsführerin des Internationalen Schulungszentrums TSI aus Bonn, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler eingeladen werden.

deeska 17 web1

Frau Steinborn gab durch die Thematisierung von verschiedenen Schwerpunkten einen guten Einblick in das sehr umfangreiche Thema der Konfliktentstehung, -bewältigung und -prävention. Im Rahmen des Deeskalationstrainings wurden den Schülerinnen und Schülern ebenfalls Konfliktlösungsstrategien sowie Kommunikationsstrategien theoretisch dargestellt, welche anschließend durch einige Rollenspiele praktisch umgesetzt werden konnten. Verschiedene Situationen wurden dabei durchgespielt, die den Schülerinnen und Schülern bewusst machten, wie wichtig das eigene Verhalten in Konfliktsituationen ist und wie durch die persönliche Haltung sowie das methodische Vorgehen einer Eskalation von Konflikten entgegengewirkt werden kann. Den angehenden Erzieherinnen und Erziehern wurden somit wichtige Informationen und methodische Vorgehensweisen für zukünftige Konflikte mit auf den Weg gegeben.
In der abschließenden Reflexion wurde ersichtlich, dass das Training die Lernenden bestärkt hat, zielgerichteter und selbstsicherer in Konfliktsituationen zu reagieren sowie, dass Übergriffe und enorme verbale Angriffe durch umsichtiges und deeskalierendes Handeln der angehenden Erzieherinnen und Erzieher abgewandt oder gemildert werden können.

deeska 17 web 5

 

deeska 17 4

 

deeska 17 web 3

Im Auftrag der Klassen Sarah Koch

Anette Seidel

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top