StartseiteImmer AktuellEin Blick in die Zukunft:

Ein Blick in die Zukunft:

Altenpflegeschüler der BBS des Landkreises Ahrweiler informieren sich über weitere Bildungswege.

bbs pflege vallendar 640

Gemeinsames Gruppenfoto der FS ALT 16 a der BBS des Landkreises Ahrweiler mit Prof. Weidner (Foto Mitte) beim Studieninformationstag.

 

Vallendar. Viele, aber noch viel zu wenig Menschen entscheiden sich zu Beginn ihres Berufslebens oder nach beruflichen Erfahrungen in anderen Arbeitsfeldern bewusst für eine Ausbildung in der Pflege. Der Kontakt mit Menschen und die Möglichkeit, alten und kranken Leuten helfen zu können, ist für sie sehr erfüllend. Zudem ist der Beruf vielfältig.

So lernten die Schüler der FS ALT 16 a der BBS des Landkreises Ahrweiler beim Studieninformationstag der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) noch weitere Arbeitsbereiche und Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege kennen. Sie informierten sich beispielsweise in Veranstaltungen über den Masterstudiengang Pflegewissenschaft, den Lehramtsstudiengang Pflege an Berufsbildenden Schulen, den Bachelorstudiengang Pflegeexpertise. Das große Interesse der angehenden Altenpfleger zeigte sich auch in zahlreichen Einzelgesprächen, für die die Mitarbeiter, Studierenden, Dozenten und Professoren fachkundig zur Verfügung standen. Krönender Abschluss war ein gemeinsames Gruppenfoto mit Prof. Dr. Frank Weidner, der nicht nur den Lehrstuhl für Pflegewissenschaft an der PTHV innehat, sondern auch noch Vorsitzender des Vorstands des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung e. V. ist. Den Schülern ist er zudem als Mitglied des Gründungsausschusses zur Errichtung einer Pflegekammer in Rheinland-Pfalz bekannt, wobei die rheinland-pfälzische Pflegekammer die erste Pflegekammer in Deutschland ist. Die Klasse FS ALT 16 a sowie ihre begleitende Rechtskundelehrerin Anja Weischedel bedanken sich recht herzlich für die informativen Veranstaltungen sowie den intensiven Austausch und haben schon den nächsten Informationstag in Vallendar im Blick.

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.
3. Auflage im Druck!

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Telefon 02641 9464-0

Fax 02641 9464-64

E-Mail info@bbs-ahrweiler.de

 

2022

laga2022 200

Schulbuchausleihe

Interessante Links

web banner fb 2014jwsllogo100 

schule wirtschaft logo

netzwerk campus schulen

Countdown

Tag der offenen Tür

16.02.2019



Countdown
abgelaufen
Go to top