StartseiteImmer AktuellKnigge für angehende Köchinnen und Köche

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Knigge für angehende Köchinnen und Köche

Knigge-Schulung inklusive 4-Gang-Menü im Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr

knigge 18

Koch-Azubis im ersten Ausbildungsjahr lernten wichtige Benimmregeln

Ein echtes Highlight erlebten die angehenden Köche des ersten Ausbildungsjahres im Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr. Speziell für die Auszubildenden richtete das Steigenberger eine Knigge-Schulung aus. Die Idee, dass angehende Köche Benimmregeln in einem festlich gehobenen Umfeld lernen sollten, kam zwar von Ingrid Holterhoff, Fachlehrerin in den Gastronomieklassen, realisiert und umgesetzt werden konnte dies aber nur durch das große Engagement von Markus Winnen, dem Küchenchef des Steigenbergers. Er begeisterte sich direkt für die Idee und ermöglichte und organisierte mit seinem Team die erfolgreiche Umsetzung.

Extra angereist war Manfred Lippert vom Steigenberger Hotel in Frankfurt, Mitglied des deutschen Knigge-Rates, um die Schulung zu moderieren.

Den Auftakt bildete ein Stehempfang in der edlen Bar, bei dem die Teilnehmer u.a. lernten, wie man gleichzeitig einen Aperitif hält, Canapes hält und isst und trotzdem noch eine Hand frei hat, um Gäste zu begrüßen.

Nach einer Hausführung kamen die Auszubildenden dann in das Kaminzimmer, wo ein wunderschön festlich dekorierter Tisch und ein 4-Gang-Menü auf sie wartete. Neben grundlegenden Regeln zum Umgang mit Serviette, Gläsern, Besteck und Brot erhielten die Teilnehmer auch viele Tipps, beispielsweise zum Smalltalk oder zu Höflichkeitsregeln im Umgang mit den Damen.
Bei dem Menü gab es einige Herausforderungen zu meistern. Der erste Gang, Riesengarnelen, Cocktaildip und Salatbouquet war schon ein echter Hingucker auf dem Teller. Aber wie befreie ich die Riesengarnelen fachgerecht von ihrem Panzer und wie esse ich sie dann richtig?
Es folgte eine Kraftbrühe mit Flädle. Den Höhepunkt stellte der Hauptgang dar. Serviert wurde eine Forelle Müllerinart, mit Blattspinat gefüllte Tomate und Salzkartoffeln. Wie filetiere ich die Forelle? Und was ist, wenn doch mal eine Gräte in den Mund gerät?
Den Abschluss bildeten exotische Früchte. Nicht nur zu lernen wie ich sie richtig esse, sondern auch die optische Präsentation machte Spaß.
Zwischen den Gängen beantwortete Lippert unentwegt viele Fragen oder erklärte zum Beispiel Spezialbestecke, die man für Hummer, Krebse oder Austern benötigt.

Mit spontanem Applaus und viel Lob beendeten die Auszubildenden die äußerst gelungene Veranstaltung, die auch ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den dualen Ausbildungspartner ist.

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top