StartseiteImmer AktuellGegenwart und Tradition

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Gegenwart und Tradition

– Baustoffe zwischen gestern und heute

In die Welt der Baustoffherstellung tauchten die Auszubildenden des Maurerhandwerks im 2. und 3. Ausbildungsjahr zum Abschluss des Ausbildungsjahres ein.

maurer ex 18 2

Zunächst ging es zur Firma Ehl, die in Kretz ein Werk zur Herstellung von Betonerzeugnissen und Betonfertigteilen betreibt. Unter der fachkundigen Führung des Werkleiters, Herrn Egorov, erhielt die Besuchergruppe der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler einen umfassenden Einblick in die Produktionsabläufe zur Herstellung von Pflastersteinen, Rasengittersteinen, L-Steinen und anderen Betonerzeugnissen. Dabei spielten die unterschiedlichen technischen Anforderungen an die einzelnen Produkte ebenso eine Rolle wie das optische Erscheinungsbild. Deutlich wurde immer wieder auch der Stellenwert von Qualitätssicherung und Arbeitssicherheit im Produktionsprozess.

Beeindruckend war auch die Vielfalt der hergestellten Bauprodukte und die Dimension der Firmengruppe Ehl, die an 28 Standorten produziert.

Nach diesem Einblick in die neuzeitliche Baustoffproduktion stiegen die Auszubildenden im wahrsten Sinne des Wortes in die Baustoffherstellung der Antike ein: es ging ins nahegelegene Römerbergwerk Meurin. Dort konnte nicht nur der unterirdische Abbau von Tuffstein im Maßstab 1:1 nachempfunden werden, auch die Weiterverarbeitung der abgebauten Produkte wurde von Archäotechniker Kuno Menchen, der sich intensiv mit dem Nachbau antiker Baumaschinen beschäftigt, sehr anschaulich geschildert. So konnte das Funktionsprinzip eines antiken Baukrans ebenso live ausprobiert werden wie eine wasserbetriebene Steinsäge, wie sie in römischer Zeit eingesetzt wurde. Zu bestaunen waren auch antike Baustoffe wie römische Ziegel, Natursteinprodukte aus Tuff und Basalt sowie römischer Beton, die aufgrund ihrer hohen Qualität die Jahrtausende überdauerten.

maurer ex 18 1

Hier wurde deutlich: heute wie damals verfügen Bauhandwerker über ausgeklügelte Techniken in der Materialherstellung und -verarbeitung.

Ein Hoch auf das Bauhandwerk!

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top