StartseiteImmer AktuellPerspektiven-Wechsel in der BBS

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Perspektiven-Wechsel in der BBS

Aus dem Leben eines „Rollifahrers“

Gesundheitsfachklassen diskutieren mit Rollstuhl-Rugby-Spieler

rolli nov 18 IMG 1422

„Kein Tag wie jeder andere!“ So kann man zusammenfassen, was Schülerinnen und Schüler zweier Gesundheitsfachklassen der BBS Ahrweiler erlebten. Auf Einladung ihres Lehrers Georg Frie war Jörg Holzem ihr Gast. Rollstuhl-Rugby-Nationalspieler, mehrfacher Paralympics-Teilnehmer, Bundesliga-Spieler, Lokalpolitiker, Handwerker, Familienvater und – querschnittgelähmt.

Holzem berichtete Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule 1 für Gesundheit und Pflege sowie der Fachschule für Altenpflege einen Vormittag lang aus seinem Leben, von der Zeit vor seinem Unfall, dem Unfallgeschehen sowie der Zeit danach.


„Leben im Rollstuhl“ – so der Titel dieser Veranstaltung, die vom Behinderten- und Rehabilitationssport - Verband Rheinland - Pfalz angeboten und von Lotto Rheinland-Pfalz gefördert wurde.
Kommentar einer Schülerin: „Was Sie uns alles erzählen, das hätte ich mich sonst nie zu fragen gewagt.“ Denn Holzem fesselte seine Zuhörer mit sehr persönlichen Erfahrungsberichten über die Zeit der Rehabilitation, den Reaktionen aus seinem sozialen Umfeld, seine Liebe zum (Leistungs-)Sport und den Sorgen und Nöten eines „Rollifahrers“ im Alltag. Die zahlreichen Fragen der Teilnehmer beantwortete er humorvoll und geduldig.

Jörg Holzem ist ein Mann, der die Freude am Leben verkörpert. Dennoch: „Richtig ärgerlich kann ich werden, wenn Rollstuhlparkplätze von Gesunden benutzt werden!“ Warum, das erfuhren die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Gesprächsrunde, als der Sportler ihnen zeigte, wie er den Ein- und Ausstieg aus seinem PKW ohne fremde Hilfe, jedoch mit erhöhtem Platzbedarf seitlich vom Fahrzeug, bewältigt. Anschließend hatten die
Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, in bereitgestellten Rollstühlen eigene Erfahrungen im Rollstuhlsport in der Turnhalle sowie auf dem Gelände der Schule zu machen.

rolli nov 18 IMG 1434

 

„Leben im Rollstuhl“ – ein Perspektiven-Wechsel, der den Schülerinnen und Schülern in Erinnerung bleiben wird.

Georg Frie für BBS Pressedienst

 

Impressionen:

rolli nov 18 IMG 1409

 

rolli nov 18 IMG 1411

 

rolli nov 18 IMG 1417

 

rolli nov 18 IMG 1424

 

rolli nov 18 IMG 1425

 

rolli nov 18 IMG 1426

 

rolli nov 18 IMG 1427

 

rolli nov 18 IMG 1428

 

rolli nov 18 IMG 1431

 

 

 

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top