StartseiteImmer AktuellBlut rettet Leben

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Blut rettet Leben

10. Blutspende-Woche an der BBS – Deutsches Rotes Kreuz (DRK) bedankt sich bei 250 Schülerinnen und Schülern

Am Valentinstag strahlen Kristina Labus und Sarah Geis um die Wette. Sie haben, ebenso wie Fjolla Gallopeni, Anja Dreßen und Susanna Kreul ein ganztägiges Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring gewonnen.

bbs blutspende2018 web

Foto von links: Schulleiterin Gundi Kontakis, Sven Schöniger, leitender Instruktor am Fahrsicherheitszentrum, Nürburgring, zwei der Gewinnerinnen, Franz-Josef Schneider, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK und Studiendirektor Joachim Willemsen.

Grund: Sie haben während der Blutspende-Woche an der BBS Blut gespendet und damit automatisch an der Verlosung des Fahrsicherheitstrainings teilgenommen. In Anwesenheit von Schulleiterin Gundi Kontakis und Studiendirektor Joachim Willemsen oblag es Sven Schöniger, leitender Instruktor am Fahrsicherheitszentrum, Nürburgring und Franz-Josef Schneider, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK, die Namen der glücklichen Gewinnerinnen vor Ort bekanntzugeben. „Wir freuen uns sehr“, so eine der Gewinnerinnen, „aber es gibt sicherlich keinen unter uns, der sich in erster Linie wegen der ausgelobten Preise oder weil zwei Stunden Unterricht ausgefallen sind, an der Blutspende-Woche beteiligt hat.“

Das hören Schneider und Willemsen, der an der BBS für die Organisation zuständig der Veranstaltung zuständig ist, gerne. Schließlich trommeln sie schon seit Jahren für diese im wahrsten Sinne des Wortes lebensrettende Aktion. „Und das nicht ohne Erfolg“, wie Willemsen zu berichten weiß: „Am 09.11.2009 startete unsere Aktion zum ersten Mal. Im vergangenen Herbst feierten wir unsrer 10 jähriges Jubiläum“. Und Schneider ergänzt: „250 Schülerinnen und Schüler in vier Tagen, so viel waren es noch nie. Wir sind jedes Jahr aufs Neue erfreut, wie gut die DRK-Blutspende-Woche von den Schülerinnen und Schülern angenommen wird. Das ist keine Selbstverständlichkeit und spricht für das Verantwortungsbewusstsein der jungen Menschen."

Die Tatsache, dass auch dieses Mal das "Auto Motor und Sport Fahrsicherheitszentrum" am Nürburgring wieder mit im Boot war erfreut alle Beteiligten besonders. Ziel der Kooperation des DRK-Blutspendedienstes und des Fahrsicherheitszentrums ist es, gemeinsam einen aktiven Beitrag zur Steigerung der Fahrsicherheit bei jungen Fahranfängern leisten.
"Die Zusammenarbeit zwischen DRK und dem Fahrsicherheitszentrums Nürburgring ist auf jeden Fall sinnvoll“, so Schöniger. „Fahrsicherheitstraining kann schweren Verkehrsunfällen vorbeugen und dazu beitragen, dass junge Leute nicht notfallmäßig zu Empfängern von Bluttransfusionen werden."

Und auch der BBS ist daran gelegen, das Thema Fahrsicherheit für junge Fahranfänger aufzugreifen. Gerade die in den weiterführenden Schulen überaus präsente Riege der Führerscheinneulinge ist laut Schneider, "leider überdurchschnittlich oft von Verkehrsunfällen auf dem Schulweg oder in der Freizeit betroffen."
Die Gewinnerinnen und Gewinner jedenfalls freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen „in der grünen Hölle.“ Und für die Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes, des Fahrsicherheitszentrums und der BBS ist klar: Die Blutspende-Woche ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Schullebens und wird es auch in Zukunft bleiben, zum Wohle von Unfallopfern und all derer, die Blutkonserven in gesundheitlich kritischen Situationen ihres Lebens benötigen.

Michael Sauer-Beus für DRK und BBS Pressedienst

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top