StartseiteImmer AktuellEuropa, Europa, Europa!!!

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Europa, Europa, Europa!!!

ESC war gestern, Europawahl ist am kommenden Sonntag – und jetzt: Juniorwahl 2019!!!

Als eine von 2760 Schulen in ganz Deutschland nimmt die BBS des Landkreises Ahrweiler an den Juniorwahlen zur Europawahl 2019 teil. Bei dieser Wahl wird der Urnengang zur offiziellen Europawahl am 26.Mai 2019 in der Schule vorab simuliert.

Am 20.Mai 2019 wurde das Wahllokal der Schule offiziell vom Juniorwahlleiter eröffnet. Bis zum 24.Mai um 13.00 Uhr ist das Wahllokal nun geöffnet und die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben. Bei den ersten Klassen, die ihre Stimme abgegeben haben deutet sich an, dass der Wahlgang zur Europawahl etwas länger dauert, als zuletzt bei der Bundestagswahl und dies, obwohl diesmal nur eine Stimme zu vergeben ist. Grund: Der Wahlzettel zur Juniorwahl ist mit 40 Parteien sehr groß ausgefallen, manch einer muss sich hier erstmal einen Überblick verschaffen, ehe er einer Partei seine Stimme gibt.

Spannend wird es dann zu sehen sein, ob sich das Ergebnis der Juniorwahl weitestgehend mit dem der Europawahlen deckt oder ob es hier deutliche Abweichungen gibt. Das Ergebnis der Juniorwahlen wird übrigens unter www.juniorwahl.de am 26.05.2019 um 18.00Uhr veröffentlicht.

Wir berichten...

junior 20 5 2019

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top