StartseiteImmer AktuellBesuch in der Landeshauptstadt Mainz

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Besuch in der Landeshauptstadt Mainz

Die Schüler der Rechtslehrekurse der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums der BBS des Landkreises Ahrweiler fuhren, gemeinsam mit ihrer Rechtskundelehrerin Oberstudienrätin Anja Weischedel, auf Einladung des Landtagsabgeordneten Guido Ernst nach Mainz.

bbs presse mainz mdl ernst 19 web

Nach einem Stadtrundgang in der Landeshauptstadt mit ihrem schönen Dom, der jahrhundertelang als religiöses und politisches Zentrum des römisch-deutschen Reichs galt, besuchten sie das Abgeordnetengebäude. Der Film „Der Landtag Rheinland-Pfalz – Fragen und Antworten“ stimmte sie thematisch auf die Arbeit des Landesparlaments ein.

Highlight war das Abgeordnetengespräch mit MdL Guido Ernst, der bereitwillig und mitreißend alle Schülerfragen beantwortete. Hierbei interessierte die Gymnasiasten nicht nur der Beginn seiner politischen Laufbahn, sondern insbesondere auch die Vereinbarkeit des zeitaufwendigen Landtagsmandates mit Familie und weiteren kommunalpolitischen und ehrenamtlichen Ämtern. Auch höchst aktuelle Themen wie die Kommunal- und Europawahl sowie Fridays for Future kamen zur Sprache, bevor der Abgeordnete noch dem Schülerwunsch nachkam, einmal sein Zimmer im Abgeordnetengebäude sehen zu dürfen. Da staunten die Schüler nicht schlecht, denn hier findet auf kleinstem Raum Wohnen und Arbeiten statt. Sodann ging es in das Landesmuseum, wo der Landtag während der Sanierungsphase des Deutschhauses tagt. Hier konnten die Schüler eine Plenardebatte von der Besuchertribüne verfolgen.

Der Tagesausflug war rundum gelungen und unterstrich die Bedeutung außerschulischer Lernorte im Schulalltag, so das Fazit der Gruppe.

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top