StartseiteImmer AktuellFortbildung in der Ausbildung – Unterricht einmal anders

Fortbildung in der Ausbildung – Unterricht einmal anders

Angehende Elektroniker der BBS des Landkreises zu Gast bei der international aufgestellten „Hager-Group“ in Ottfingen

Zusammen mit ihrem Klassenleiter, Stefan Reuschenbach, besuchten die Elektroniker für „Energie- und Gebäudetechnik“ des dritten Ausbildungsjahres (BS EE 16) im Mai die Firma Hager in Ottfingen.

elektro reusch 19 web

Die Hager Group ist ein inhabergeführtes, unabhängiges Familienunternehmen für elektrotechnische Installationen in Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien. Zum Geschäft des Unternehmens gehören Energieverteilung, Leitungsführung, intelligente Gebäudesteuerung und Sicherheitstechnik. Laut Wikipedia gehört die Hager Group zu den Weltmarktführern im Bereich der Elektro-Installationslösungen. Im Januar 2013 nahm die Gruppe im Ranking der 500 größten Familienunternehmen Deutschlands der Zeitschrift Wirtschaftsblatt Platz 101 ein.
„Eine ganztägige Fort- und Weiterbildung fern der Heimat im Sauerland sprengt normalerweise den Rahmen des Üblichen“, so Reuschenbach und ergänzt:

„Dies war nur möglich, weil die Kosten für die Hin-und Rückfahrt von der Elektroinnung Bad Neuenahr-Ahrweiler übernommen wurden. Dafür sind wir sehr dankbar.“
Dass dies eine lohnende Investition in die Zukunft ist betonen auch die Vertreter der Innung unisono. Der intelligenten, netzbasierte Haus- und Gebäudesteuerung gehöre die Zukunft, so die Experten. Die Schüler mit diesem Gebiet vertraut zu machen sei deshalb ungemein wichtig, für die Auszubildenden ebenso wie für die Elektrobetriebe. Am Ende des Tages freuten sich alle Teilnehmer des von Markus Anft und Sven Lübeck kurzweilig und interessant geleiteten Seminars über ihr Teilnahmezertifikat. „Ein spannender und lehrreicher Tag“, fasst einer der Seminarteilnehmer seine Eindrücke zusammen. Und ein weitere Mosaikstein im Hinblick auf eine hoffentlich erfolgreiche berufliche Zukunft.

Michael Sauer-Beus für BBS Pressedienst

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Telefon 02641 9464-0

Fax 02641 9464-64

E-Mail info@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

2022

laga2022 200

Schulbuchausleihe

Go to top