StartseiteImmer AktuellStart der neuen Pflegeausbildung

Start der neuen Pflegeausbildung

Die Vorbereitungen auf die neue Pflegeausbildung laufen an der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr auf Hochtouren. So folgten erst kürzlich zahlreiche an der Pflegeausbildung in der Region beteiligte Vertreterinnen und Vertreter aus den Pflegeeinrichtungen der Einladung der BBS zu einem Informationsnachmittag.

pflege 20 640

Die Verantwortlichen für die neue Pflegeausbildung an der BBS von links: Gerhard Lügger, Beate Altmann und Dr. Ulrike Imhoff

Dort wurden sie nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Adelgunde Kontakis von Beate Altmann, Dr. Ulrike Imhoff und Gerhard Lügger über wichtige Änderungen in der Pflegeausbildung und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die praktische Ausbildung informiert. Denn ab Sommer 2020 wird die Ausbildung in den Pflegeberufen neu organisiert: Die generalisierte Pflegeausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau ersetzt die bisherige Aufgliederung in Alten-, Gesundheits-, Kranken- und Kinderkrankenpflege.

Anschließend wurde erfasst, welche Hilfen die Einrichtungen bei der Umsetzung wünschen bzw. welche Unterstützung die Schule geben kann.

Es waren sich alle Anwesenden darüber einig, dass die größte Herausforderung die Planung und Abstimmung der von den Auszubildenden zu absolvierenden Praxisphasen in den verschiedenen Einrichtungen darstellt. Erfreulicherweise haben kürzlich die zuständigen Landesministerien signalisiert, dass die Voraussetzungen für die Übernahme der Koordination der praktischen Ausbildung durch die Schulen geschaffen werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten rege die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Das weitere Vorgehen wurde abgestimmt und verabredet, dass im neuen Schuljahr Kooperationsverträge geschlossen und Ausbildungspläne gemeinsam erarbeitet werden.

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Telefon 02641 9464-0

Fax 02641 9464-64

E-Mail info@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

2022

laga2022 200

Schulbuchausleihe

Go to top