StartseiteImmer AktuellIrgendwas ist immer...

Irgendwas ist immer...

August 2019

Parken an der BBS

An unserer Schule und am Apollinaris-Stadion (Fußweg ca. 200 Meter, ca. 3 Minuten!) stehen ausreichend kostenlose Parkplätze für alle Schulbesucher zur Verfügung.

Beachten Sie bitte die Parkplatzmarkierungen.

Das rücksichtslose Parken nimmt zu.
Von diesem ordnungswidrigen Verhalten sind auch die Rettungs- und Lieferzufahrten betroffen.
Im Ernstfall ist für Feuerwehrfahrzeuge kein Durchkommen!

Falschparken wird geahndet. Das gilt auch für das Parken im Baustellenbereich (siehe Grafik 3, außerhalb des Schulgeländes).

luft parken web

Legende: 1 Parkplatz Apollinaris-Stadion, 2 Parkplatz Berufsbildende Schule, 3 Baustelle – Parken verboten

Über 30 Jahre quälten sich die Schulbesucher im Schritttempo über den Bahnübergang und die umliegenden Wohngebiete, um zur BBS zu kommen.
Seit dem Frühjahr ist das Geschichte. Schulbesucher und Anwohner können aufatmen. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat im Rahmen der neuen Stadteinfahrt neue Ab- und Auffahrten an die Umgehungsstraße gebaut. Dadurch ist unsere Schule aus allen Richtungen sehr gut mit dem PKW zu erreichen.

Allerdings ist es uns wichtig, in Zeiten von Klimawandel und "Fridays for Future" einen Beitrag zu leisten und unser Verhalten zu überdenken. Was kann jeder einzelne von uns tun, um unsere Umwelt und das Klima zu schützen?

Uns ist bewußt, dass viele SchülerInnen und LehrerInnen durch das große Einzugsgebiet auf eine individuelle Anreise mit dem PKW angewiesen sind.
Ein kleiner Beitrag wäre hier zum Beispiel das Einrichten von Fahrgemeinschaften bzw. die Nutzung von Mitfahrparkplätzen, um dann gemeinsam zur Schule zu kommen.

Durch unsere exponierte Lage direkt an der Ahr ist unsere Schule mit dem Fahrrad über den Ahrtal-Radweg hervorragend zu erreichen.

Besser als sein Ruf ist der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV). Haltestellen für Bus und Bahn befinden sich im Umkreis von 300 - 900 Metern (5-15 Minuten Fußweg).

Pfarrer Kneipp (Kneippkuren) sagte schon:

Wer jetzt keine Zeit für seine Gesundheit (Bewegung) hat, braucht später viel Zeit für seine Krankheiten.

 

Also ab und zu mal die Komfortzone verlassen... für die Umwelt und die Gesundheit!

Schule ist Leben!

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Telefon 02641 9464-0

Fax 02641 9464-64

E-Mail info@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

2022

laga2022 200

Schulbuchausleihe

Go to top