StartseiteImmer AktuellEin Herzensprojekt

Ein Herzensprojekt

 

Historische Stadtführung durch Ahrweiler – Abschlussprojekt von Sila Karga, Klasse HBF.RC18 

 

projekt hbf 20 coll

Für die Geflüchteten ist nichts mehr alltäglich, alles richtet sich nach neuen Regeln und Gesetzen. Viele der Jugendlichen, die aufgrund von Krieg und Armut nach Bad Neuenahr-Ahrweiler gekommen sind, haben die gleichen Hoffnungen, Träume und Sehnsüchte wie wir. Ein neues Land, eine neue Stadt und Menschen deren Sprache es noch zu erlernen gilt, sind nur ein paar der Herausforderungen, die die Geflüchteten in den vergangenen Jahren meisterten.

Das ist für sie, aber auch für ihre Familien eine extreme Situation.

 

Deshalb hat die Schülerin Sila Karga anlässlich eines Integrationsprojektes der höheren Berufsfachschule Bad Neuenahr-Ahrweiler eine historische Stadtführung durch Ahrweiler veranstaltet: „Für uns ist unsere Heimat eine Selbstverständlichkeit, doch die Geflüchteten befinden sich noch immer in einem Ausnahmezustand. Es war für mich ein Herzensprojekt“, sagt die Schülerin.

Nach der Führung konnten sich die geflüchteten Jugendlichen aus der Klasse Berufsvorbereitungsjahr Sprache (BVJS.19a) bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant La Perla über die neugewonnen Eindrücke austauschen und neue Freundschaften knüpfen: „Es ist toll, dass dieses Projekt von Schülern für geflüchtete Schüler veranstaltet wird. So konnte ich heute, dass erste mal eine Kirche von innen sehen“, sagt einer der Teilnehmer.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an das Team von Restaurant La Perla.

Vielen Dank an die Sponsoren:
Gezim Fanda
Sale Pepe Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hasan Karga
Erdal Schlüsseldienst Bad Breisig
Barbarossa Sun Sinzig
M.A Carpoint Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sila Karga für bbs-ahrweiler.de

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Telefon 02641 9464-0

Fax 02641 9464-64

E-Mail info@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top