StartseiteImmer AktuellDirektor des Amtsgericht Sinzig erneut zu Gast

Direktor des Amtsgericht Sinzig erneut zu Gast

Am 11.03.2020 besuchte Herr Dr. Michael Mayer, Direktor des Amtsgerichts Sinzig, das berufliche Gymnasium mit der Fachrichtung Wirtschaft der berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler.

bbs amtsgericht 20 2 350Die Schülerinnen und Schüler erhielten nach einer kurzen Einführung einen Einblick, was ein Rechtsstaat ist und was ihn auszeichnet. Die Fragestellungen was einen Rechtsstaat ausmacht und warum es eben diesen zu schützen gilt standen hier genauso im Vordergrund wie die Thematik der Gewaltenteilung. Nach diesem Einstieg wurden dann ebenso die Themen Rechtsradikalismus, Strafverfolgung in der Bundesrepublik Deutschland und Brexit diskutiert und durch die Expertisen von Herrn Dr. Mayer angereichert.
Insbesondere das Thema Rechtsradikalismus erlebt in der heutigen Zeit wieder eine erschreckende Aktualität und besonders die Möglichkeiten dieser Strömung mit entschiedener Härte entgegenzutreten war Teil dieser Diskussion. Ebenso war es für die Schülerinnen und Schüler sehr eindrucksvoll, als Herr Dr. Mayer über das Leben „Hinter Gittern“ berichtete und somit der „Knastalltag“ auch für die Lerner sehr eindrucksvoll nachvollziehbar wurde.

Die projektbetreuenden Personen Frau Schulsozialarbeiterin Theresa Münch und Herr Studienrat Philipp Hamstengel wollen auf diesem Wege auch Herrn Dr. Mayer nochmals für seinen Besuch danken, da er diese aktuellen Themen mit seiner Expertise anreicherte und den Schülerinnen und Schüler sehr interessante Aspekte zu den genannten Themen liefern konnten.

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Telefon 02641 9464-0

Fax 02641 9464-64

E-Mail info@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top