November 2022
Anerkennungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin im deutschen Kindergarten auf Teneriffa
Die Schülerin Anna Gies der Fachschule Sozialwesen absolviert seit September ihr Anerkennungsjahr zur Erzieherin im deutschen Kindergarten auf Teneriffa. Hier hat sie die Möglichkeit auf einer der schönsten kanarischen Inseln neben ihrem beruflichen Abschluss auch prägende interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Finanziell gefördert wird ihr Aufenthalt durch das Erasmus+ Programm der EU-Kommission.
Nachfolgend berichtet sie kurz von ihren ersten Eindrücken.
Hallo zusammen,
mein Name ist Anna und ich befinde mich derzeit in Teneriffa.
Ich habe die tolle Chance bekommen, durch das Erasmus+ Programm mein Anerkennungsjahr/Berufspraktikum in Teneriffa zu absolvieren. Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und mache nun mein letztes Ausbildungsjahr im Ausland. Meine ersten Eindrücke hier sind sehr positiv. Die Insel bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten.
Auf den Bildern sieht man die Hauptstadt „Santa Cruz de Tenerife“ und den Strand „Playa de las de Teresitas“. Mit dem Bus sind diese Orte nur 15 Minuten von meiner Unterkunft entfernt.
Die Einrichtung, in der ich mein Berufspraktikum mache, heißt „Colegio Aleman Deutsche Schule Santa Cruz de Tenerife". Dort gibt es eine Krippe, einen Kindergarten, eine Grundschule und eine weiterführende Schule.
Im Kindergarten bin ich in der lila Gruppe und fühle mich sehr wohl dort. Wir machen mit den Kindern viele Aktivitäten und gehen sehr oft nach draußen.
Der Auslandsaufenthalt wird durch das europäische Förderprogramm der EU-Kommission Erasmus+ finanziell unterstützt.