BBS des Landkreises von Kultusministerkonferenz für ihr Europaprojekt als „Success-Story“ ausgezeichnet
Am 28. und 29. September 2023 fand in Berlin die Tagung „Best of Erasmus – Wie internationaler Austausch zu Schulqualität beiträgt“ statt, zu der auch zwei VertreterInnen der BBS des Landkreises Ahrweiler eingeladen waren.
Durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Pädagogischen Austauschdienst der Kultusminister Konferenz. Neben Fachvorträgen mit unterschiedlicher thematischer Schwerpunktsetzung, stellten sich auf der Veranstaltung auch Projekte aus verschiedenen Einrichtungen und Schulformen vor, die zeigten, wie europäische Projekte im Schulalltag gelingen können.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war am Abend die Verleihung des Europäischen Sprachensiegels, des European Innovative Teaching Award, des Deutschen eTwinning Preises und die Würdigung besonders gelungener Erasmus Projekte als Success-Stories.
Im Rahmen der Preisverleihung nahmen Pascal Klewe (Foto 2. von links) und Tina Busa (3. von links) stellvertretend für die Berufsbildende Schule die Auszeichnung im Bereich „Success Story 2023“ von Christina Henke, Staatssekretärin für Bildung des Landes Berlin, und Gernot Stiwitz, Leiter des Pädagogischen Austauschdienstes, entgegen.
Seit 2016 trägt die Berufsbildende Schule den Zusatz „Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz“ und bietet seitdem die Teilnahme an zahlreichen europäischen Fortbildungsveranstaltungen und Projekten sowohl für SchülerInnen und Auszubildende also auch für Mitglieder des Kollegiums an. Durch die vielfältigen Angebote ermöglicht die BBS den Lernenden bereits während ihrer Ausbildung internationale Erfahrungen und zusätzliche Qualifikationen zu erwerben.
Bereits im Mai 2023 erhielt die Berufsbildende Schule im Rahmen der Themenwoche „Europa und Demokratie“ das Erasmus+ Qualitätssiegel, womit der besondere Stellenwert, den die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf europäischer Ebene für die Schule hat, ausgezeichnet wurde.
Umso mehr freute man sich nun, auf der Fachtagung in Berlin als Success Story 2023 im Bereich Digitalisierung ausgezeichnet zu werden. Im Rahmen des Projekts „Von Europa lernen im Zeitalter der Digitalisierung“ nahmen Lehrkräfte der Schule an Fortbildungsveranstaltungen im europäischen Ausland teil und führten Job-Shadowings in Frankreich und Schweden durch. Ziel der Projektaktivitäten waren die Einbettung des Themas Digitalisierung in das Medienkonzept der Schule sowie der Aufbau eines europaweiten Netzwerkes zur Anbahnung zukünftiger europaweiter Schulpartnerschaften.
Unter dem Motto „Mit und von Europa lernen“ sind für die Zukunft bereits weitere Projekte in Planung. Unterstützt durch das Erasmus+ Programm werden Lehrkräfte der BBS an innovative europäische Schulen entsendet, um zukunftsweisende Konzepte kennenzulernen, welche für den Wiederaufbau der durch die Flut stark beschädigten BBS genutzt werden. Noch mehr als zuvor werden Auszubildende und VollzeitschülerInnen zudem die Möglichkeit haben, Praktika im Ausland zu absolvieren und an interessanten Projektwochen im europäischen Ausland teilzunehmen.
Tina Busa und Pascal Klewe für bbs-ahrweiler.de
Foto: PAD, Pädagogischer Austauschdienst