24.11.2023
Wir starten in die 6. Runde!
Das KMK*-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen.
Liebe Auszubildende der kaufmännischen Berufsschulklassen,
vor dem Hintergrund eines wachsenden Europas und zunehmender Globalisierungsprozesse nimmt der Nachweis fremdsprachlicher Kompetenzen in der Wirtschafts- und Arbeitswelt einen immer größeren Stellenwert ein. Daher möchten wir Ihnen gerne auch in diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit geben, an unserer Schule kostenfrei das KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch für kaufmännisch-verwaltende Berufe abzulegen.
Das Zertifikat bescheinigt berufsbezogene Englischkenntnisse und wird auf der Niveaustufe B2 (vergleichbar mit dem Niveau der Fachhochschulreife) angeboten.
Das Zertifikat entspricht den Rahmenbedingungen der Kultusministerkonferenz und wird somit bundesweit anerkannt. Es kann z.B. als Nachweis fremdsprachlicher Kompetenz für den Europass Sprachenpass oder im Rahmen der Bewerbung als Zusatzqualifikation verwendet werden.
Im kommenden Jahr findet die B2-Prüfung am Donnerstag, den 21. März 2024 von 8.00 Uhr bis ca. 16 Uhr in der Schule statt.
Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil (120 Minuten) und einem mündlichen Teil (Rollenspiel mit einem weiteren Prüfling), die beide bestanden werden müssen.
Das Anmeldeformular und weitere Infos finden Sie hier >>>
Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 24. Januar 2024. Bitte geben Sie den vollständigen ausgefüllten Antrag bei Ihrer Klassenleitung ab.
Zur Vorbereitung auf die Prüfung wird ab Januar ein Vorbereitungskurs angeboten (5 Abende à 4 Unterrichtsstunden). Die Teilnahme am Vorbereitungskurs ist freiwillig. Die genauen Termine werden noch mit den TeilnehmerInnen abgestimmt.
Wir freuen freuen, wenn möglichst viele das Angebot nutzen an der KMK-Zertifikatsprüfung teilzunehmen. Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen Tina Busa als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
*Kultusminister Konferenz