Am 31.03. und 11.04.2025 begaben sich insgesamt zehn Lerngruppen der BBS Ahrweiler zur Gedenkstätte KZ Osthofen, um sich intensiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus und der Bedeutung der Erinnerungskultur auseinanderzusetzen.
Dabei erhielten die Teilnehmenden nicht nur eine Führung durch die Gedenkstätte, sondern waren auch aktiv in den Lernprozess eingebunden. Durch interaktive Workshops reflektierten sie die historischen Hintergründe des ehemaligen Konzentrationslagers Osthofen und setzten sich mit den Lebensbedingungen der Inhaftierten auseinander. Anhand von Bildern, Erzählungen und gemeinsamen Diskussionen wurde Geschichte nicht nur vermittelt, sondern auch erlebbar gemacht.
Anschluss finden im gemeinsamen Austausch
Zu Beginn der Workshops setzten sich die Lernenden intensiv mit der Frage auseinander, welche Gedanken und Gefühle sie mit dem Begriff "KZ" verbinden. Durch den offenen Austausch entstand eine Atmosphäre des Zuhörens und Verstehens, die es ermöglichte, persönliche Perspektiven zu teilen und historische Zusammenhänge bewusst zu reflektieren.
Diese Auseinandersetzung bildete die Grundlage für die weitere Arbeit in der Gedenkstätte und half den Teilnehmenden, einen persönlichen Zugang zur Geschichte zu finde.
Die Reise durch die Gedenkstätte beginnt – eine bewegende Begegnung mit der Geschichte des KZ Osthofens
Mit jedem Schritt tauchten die Lernenden tiefer in die Vergangenheit ein. Unterschiedliche Bereiche der Gedenkstätte gaben Einblicke in das Leben der Inhaftierten, ihre Schicksale und die historischen Zusammenhänge. Bilder, Erzählungen und Dokumente machten die Ereignisse greifbar und luden dazu ein, über die Bedeutung von Erinnerungsorten nachzudenken.
Wir möchten uns im Namen des Teams und aller Lernenden bei den Tutoren der Gedenkstätte KZ Osthofen für diese lebendige Möglichkeit des Gedenkens bedanken. Wir kommen im kommenden Schuljahr wieder, um die Erinnerungskultur weiter zu pflegen und das Bewusstsein für die historischen Ereignisse sowie deren Bedeutung für unsere Gesellschaft zu stärken. Durch unsere gemeinsamen Besuche und Projekte möchten wir dazu beitragen, dass die Erinnerung lebendig bleibt und künftige Generationen aus der Vergangenheit lernen.
Der Raum des Gedenkens - Ausstellung innerhalb der Europawoche
Wir freuen uns sehr, die Eindrücke der Gedenkfahrt an die BBS Ahrweiler zu bringen und das gemeinsame Erinnern zu fördern. Im Rahmen der Europawoche wird ein „Raum des Gedenkens“ geschaffen, der eine eindrucksvolle Ausstellung zur Gedenkstätte KZ Osthofen bereithält. Dieser besondere Raum wurde vom Ethikkurs der 11. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Herrn Tolaj gestaltet und lädt dazu ein, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, sie zu reflektieren und sich die Bedeutung historischer Verantwortung bewusst zu machen.
Kai Zimmermann für die Europa AG