Vom 1. bis 3. September 2025 trafen sich rund 40 Kolleginnen und Kollegen im Europahaus Marienberg zum diesjährigen Netzwerktreffen der Europaschulen Rheinland-Pfalz. Unter dem Titel „Digitale Bildung 4.0 (Europa) – Bildung zwischen Social Media Posts, KI-Prompts und Deep Fakes“ stand die Veranstaltung ganz im Zeichen aktueller Fragen der digitalen Bildung.
In Workshops und Fachvorträgen wurden Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im schulischen Kontext diskutiert – stets mit Blick auf den europäischen Gedanken: Wie kann digitale Bildung jungen Menschen helfen, mündige Bürgerinnen und Bürger Europas zu werden? Welche Kompetenzen brauchen Schülerinnen und Schüler, um sich in einer zunehmend digitalisierten Welt sicher und kritisch zu bewegen?
Als Europaschule legen wir großen Wert auf den Austausch mit anderen Schulen. Das Netzwerktreffen bot dafür eine wertvolle Plattform: Neue Impulse, praxisnahe Anregungen und die Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Rheinland-Pfalz stärken unsere Arbeit und helfen uns, die europäische Idee in unserem Schulalltag lebendig zu halten.