Auszubildende erwerben internationales Zertifikat
Vom 22. September bis 10. Oktober 2025 nehmen 14 Auszubildende und Absolventinnen bzw. Absolventen kaufmännischer Berufe an einem dreiwöchigen Business-Sprachkurs am Apollo Language Centre in Dublin teil. Die Anreise erfolgt am 21. September ab Düsseldorf, die Rückreise ist für den 11. Oktober vorgesehen. In den ersten Tagen begleitet Tina Busa die Gruppe, bevor der Aufenthalt in Eigenverantwortung weitergeführt wird.
Die Unterbringung ist unterschiedlich organisiert: Neun Teilnehmende wohnen in Gastfamilien und erleben so die irische Kultur hautnah, fünf weitere haben ihre Unterkunft eigenständig organisiert.
Praxisnaher Unterricht mit internationalem Anspruch
Der Unterricht findet an fünf Tagen pro Woche statt. Verschiedene betriebswirtschaftliche Themenmodule werden mit praxisnahen Unternehmensbesuchen sowie Exkursionen zu wirtschaftlichen und kulturellen Themen verknüpft. An den letzten beiden Kurstagen stehen eine schriftliche Abschlussprüfung sowie eine mündliche Projektpräsentation auf dem Programm.
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses und der IHK-Abschlussprüfung im jeweiligen Ausbildungsberuf verleiht die Deutsch-Irische Industrie- und Handelskammer (AHK Ireland) das international anerkannte Kaufmann/-frau International Certificate (KIC). Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden den Europass Mobilität, ein europaweit gültiges Dokument, das die im Ausland erworbenen Kompetenzen bescheinigt.
Unter den 14 Teilnehmenden sind zwölf Auszubildende sowie zwei Absolventinnen, die ihre Ausbildung im Sommer 2025 erfolgreich abgeschlossen haben.
Industriekaufleute:
Rhodius Abrasives GmbH, Haribo GmbH & Co. KG, POLI-TAPE Klebefolien GmbH, ZEWOTHERM Heating GmbH, Stadtwerke Bonn
Kauffrau im Groß- und Außenhandel:
Frutania GmbH
Kauffrauen im Gesundheitswesen:
Barmer Krankenkasse, Debeka Krankenversicherungsverein a.G., Sanitätshaus Wittlich GmbH
Der Auslandsaufenthalt wird durch das EU-Programm Erasmus+ finanziell unterstützt und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Förderung internationaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung.