StartseiteImmer AktuellSieben auf einen Streich

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Sieben auf einen Streich

Sieben Kolleginnen und Kollegen verlassen zum Ende des Schuljahres die BBS des Landkreises Ahrweiler.

Davon gehen fünf Kolleg*innen in den wohlverdienten Ruhestand, zwei wechseln die Schule auf eigenen Wunsch.

 

abschied 23 web

Die sieben Kolleg*innen inmitten des örtlichen Personalrats:

Anja Sander (3. von links), Gundi Kontakis (4. von links), Joachim Willemsen (5. von links), Mechthild Riske (6. von links), Gerhard Lügger (7. von rechts), Gudrun Stemmler (6. von rechts) und Holger Waldecker (4. von rechts).

 

Im Anschluss an die Dienstbesprechung wurden die Kolleg*innen am 19.07.2023 von der BBS Schulgemeinschaft feierlich verabschiedet.

 

ab23 web 7


Anja Sander
Im Jahr 2013 kam Anja Sander nach einem Auslandsschuldienst in Valencia zu uns und unterrichtete die Fächer Französisch und Deutsch. Sie brachte sich mit Leidenschaft in die Europa AG der Schule ein und nahm sowohl gemeinsam mit Schüler*innen als auch im Rahmen von Job-Shadowing an diversen Erasmus+-Projekten teil. Anja Sander zeigt eine große Leidenschaft für Kunst und gab diese Begeisterung in diversen Kunstkursen weiter. Ihre vielfältigen Interessen spiegelten sich auch in einer breit gefächerten Auswahl an Fortbildungen wider.

Nach der Flutkatastrophe entschied sie sich dazu, nicht länger in Ahrweiler zu wohnen und fand eine neue Heimat in Plaidt. Aus diesem Grund stellte sie einen Versetzungsantrag zur BBS Mayen.

Die BBS bedankt sich für ihren langjährigen Einsatz und ihre wertvollen Beiträge zur Bildung und persönlichen Entwicklung unserer Schüler*innen. Wir wünschen Anja Sander für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.


Holger Waldecker
Im Mai 2007 kam Holger Waldecker als Referendar zur Ausbildung als Fachlehrer mit dem Fach Metalltechnik an die BBS des Landkreises Ahrweiler. Bereits während seiner Ausbildung zeigte sich seine wertschätzende Art im Umgang mit den Jugendlichen, indem er ihnen stets höflich und auf Augenhöhe begegnete. Er setzte seinen Weg mit voller Energie und Entschlossenheit fort. Er verfügt über ein ausgeprägtes organisatorisches Talent und eine unglaubliche Energie, wenn er sich einem Projekt verschrieben hat.

Am 1. November 2010 wurde er zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. Bereits 2011 äußerte er sein Interesse an einer Aufstiegsprüfung zum Studienrat, ein aufwändiges und langwieriges Verfahren mit einer Prüfung im gewählten zweiten Fach - in seinem Fall evangelische Religion. Der Laufbahnwechsel in den höheren Dienst begann somit im August 2013. Ab Sommer 2014 absolvierte er ein Verwaltungspraktikum bei der ADD. Im März 2018 wurde er kommissarisch mit den Aufgaben eines Studiendirektors betraut und verstärkte fortan tatkräftig das Schulleitungsteam. Im März 2019 wurde er offiziell zum Studiendirektor ernannt.

Zudem engagierte sich Holger Waldecker in unzähligen regionalen Arbeitsgemeinschaften im Bereich Metall und nahm an zahlreichen Fortbildungen teil. Hinzu kamen sein Europa-Engagement und seine Mitarbeit im Prüfungsausschuss der Metallhandwerker-Innung Ahrweiler. Gemeinsam mit Guido Höfer entwickelte er spektakuläre praktische Projekte. Besonders erwähnenswert sind das Fernrohr auf der Landskrone und der geplante Skywalk.

Ende 2021 teilte er mit, dass er sich um die vakante Position des stellvertretenden Schulleiters der BBS Linz bewerben möchte, wo er herzlich aufgenommen wurde.

Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles erdenklich Gute und viel Erfolg in seiner neuen Position. Sein Engagement und seine positive Einstellung werden uns fehlen.


Gudrun Stemmler
Am 1. August 1991 kam Gudrun Stemmler als Studienrätin mit den Fächern Deutsch und Pädagogik an die BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo sie in den folgenden Jahren auch Textverarbeitung, Maschinenschreiben, Stenografie sowie Wirtschaftslehre unterrichtete. Zudem war sie in den Bereichen BVJ und BF1 engagiert. Später fand sie ihre Heimat in der HBF.

Gemeinsam mit ihrer damaligen Kollegin Marianne Wegera engagierte sie sich im Rahmen der ersten EU-Förderprogramme in europäischen Bildungsprojekten. Dies führte die beiden Lehrkräfte für eine Woche zu einer Fortbildung auf die griechische Insel Santorin.

Im Mai 2000 wurde sie zur Oberstudienrätin befördert, im Februar 2010 feierte sie ihr 25-jähriges Dienstjubiläum – ein Zeichen für ihre langjährige Hingabe und Treue zur Schule. Mit dem Ende des Schuljahres tritt sie in die wohlverdiente Pensionierung.


Joachim Willemsen
Am 1. März 1989 erhielt Joachim Willemsen die Einstellungsurkunde als Studienrat mit den Fächern BWL und VWL an unserer Schule. Schon im gleichen Jahr begann Joachim Willemsen, sein Wissen durch kontinuierliche Fortbildungen zu aktualisieren, die sich wie ein roter Faden durch seinen gesamten Werdegang zogen. Immer wieder wurde seine gewissenhafte, fleißige, pünktliche und zuverlässige Arbeitsweise hervorgehoben, was auch heute, nach so vielen Jahren, noch immer bestätigt werden kann. Diese Eigenschaften waren auch für seine Tätigkeit im Schulleitungsteam von unschätzbarem Wert.

Im März 1991 wurde Joachim Willemsen auf Lebenszeit verbeamtet. Früh engagierte er sich zusätzlich zum Unterricht in weiteren begleitenden Lehrtätigkeiten, wie z.B. Prüfungsvorbereitungskursen und Ausbildereignungsprüfungen bei der Industrie- und Handelskammer Koblenz sowie als Dozent bei der Kreishandwerkerschaft und der FH Remagen. Im Schuljahr 1996/97 absolvierte er eine Zeit als sogenannter "Zauberlehrling" (Verwaltungspraktikant) bei der damaligen Bezirksregierung.

Im Mai 1998 wurde er zum Oberstudienrat ernannt und im Jahr 2005 zum Studiendirektor befördert. Im Jahr 2011 feierte er sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Nach 34 Jahren geht Joachim Willemsen nun in den verdienten Ruhestand.


Gerhard Lügger
Am 1. August 1998 wurde Gerhard Lügger auf eigenen Wunsch von der BBS Mayen an unsere BBS versetzt, da die Schule deutlich näher an seinem Wohnort lag.

Im Laufe der folgenden Jahre absolvierte Gerhard Lügger zahlreiche Fortbildungen zu Schulorganisation und Schulverwaltung berufsbildender Schulen sowie Veranstaltungen zu (Daten)Netzen und Telekommunikation. In den Schuljahren 2000/2001 und 2001/2002 war er stundenweise als Verwaltungspraktikant an die ADD Koblenz abgeordnet.

Darüber hinaus engagierte er sich als Personalrat für das Kollegium. Mit Leidenschaft und Hingabe war Gerhard Lügger auch als Lehrkraft im Bäckereibereich und bei den Hotel- und Restaurantfachleuten tätig. Gerhard Lügger fungierte zudem als Leiter der Fachkonferenz Chemie. Am 1. Oktober 2005 wurde er zum Studiendirektor ernannt und übernahm die Koordination schulfachlicher Aufgaben an unserer BBS. Während all dieser Jahre und in jeder Funktion vernachlässigte er nie den Unterricht oder die Schüler*innen. Er pflegte stets einen engen und direkten Kontakt zu seinen Kolleginnen und Kollegen und setzte sich in der Schulleitungsrunde energisch für ihre Anliegen ein.

Im Juli 2008 feierte er sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Im Juli wurde ihm die Urkunde zum 40-jährigen Dienstjubiläum überreicht. Nach dieser beeindruckenden und langjährigen Karriere wurde er nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.


Mechthild Riske
Am 2. September 1982 begann Mechthild Riske ihr Referendariat als Lehrerin für Fachpraxis an unserer Schule. Sie feierte bereits 2007 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum und im vergangenen November ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.

Von Anfang an und im Laufe der Jahre war sie stets pflichtbewusst und bestens auf ihren Unterricht vorbereitet. Sie war eine von den Schüler*innen hochgeschätzte Lehrerin. Sie war für ihre Hilfsbereitschaft und Belastbarkeit abteilungsübergreifend bekannt.

Im Jahr 1991 erhielt sie eine Höhergruppierung, insbesondere weil sie ihr Wissen regelmäßig durch Fortbildungen aktualisierte. Da die Ereignisse der Flutkatastrophe im Juli 2021 ihrer Familie sehr zugesetzt hat, stellte sie einen Antrag, um ein Jahr früher in den Ruhestand gehen zu können. Mechthild Riskes Arbeitsleben endet jedoch noch nicht ganz, da sie in ihrem Weingut und der Straußwirtschaft noch immer gebraucht wird und dort weiterhin aktiv sein wird.

Wir danken Mechthild Riske für ihre wertvollen Beiträge zur Schule und wünschen ihr alles erdenklich Gute für den Ruhestand. Mögen die kommenden Jahre erfüllt sein von Glück, Gesundheit und Erfüllung.

Gundi Kontakis
Gundi Kontakis begann ihr Referendariat am 01.02.1982 an der BBS, als gerade das neue Schulgebäude in der Kreuzstraße 120 in Bad Neuenahr-Ahrweiler fertiggestellt wurde. Als Lehrerin für Nahrungstechnik und Wirtschaft unterrichtete Gundi Kontakis über viele Jahre hinweg die Bäcker*innen und Fleischer*innen aus der Region. Durch ihre langjährige Tätigkeit war sie frühzeitig in verschiedenen Prüfungsausschüssen aktiv und pflegte eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den dualen Partnern. Diese Zusammenarbeit führte sie im Jahr 2017 in den Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer Koblenz, ein bedeutendes Gremium für alle Akteure der beruflichen Ausbildung.

Im Jahr 1999 wurde Gundi Kontakis unter der Schulleitung von Hans-Werner Rieck zur stellvertretenden Schulleiterin ernannt. In dieser Funktion trug sie maßgeblich zum pädagogischen Konzept der Schule und zur Ausbildung der Lehramtsanwärter*innen bei. Der Höhepunkt ihrer beeindruckenden Karriere folgte im Jahr 2017, als sie offiziell zur Schulleiterin der BBS ernannt wurde. Gemeinsam mit ihren Vertretern Dr. Klaus Müller und Michael Devesa meisterte sie große Herausforderungen wie die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe. Dank des engagierten Schulleitungsteams, des Kollegiums und aller Mitarbeiter*innen konnte Gundi Kontakis diese Herausforderungen erfolgreich bewältigen.

Mit ihrer Erfahrung, ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft für die berufliche Bildung hat Gundi Kontakis die Entwicklung der BBS maßgeblich geprägt und zahlreiche Schüler*innen auf ihrem Ausbildungsweg begleitet. Ihre Kolleg*innen schätzten sie als verlässliche Ansprechpartnerin und engagierte Teamplayerin.

Alles Gute für den Ruhestand.

 

Impressionen von der Verabschiedung 2023:

 

 

 

 

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top