StartseiteImmer AktuellWas braucht man, um im Leben voranzukommen?

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Was braucht man, um im Leben voranzukommen?

13.07.2015

Dieser Frage spürte Annik Ketterle, Abiturientin am Gymnasium Nonnenwerth, in Ihrem Vortrag vor Schülern der berufsbildenden Schule Bad Neuenahr nach.

BBS Presse BF2 15 web

Foto: Annik Ketterle (2. von links) mit Schülerinnen der BF II und Lehrerin Anna Wein-Miller (2. von rechts).

Es braucht drei Dinge, erfuhren die Absolventen der Abschlussklasse der Berufsfachschule: Eine Sache, die einen brennend interessiert, d. h. ein klares Ziel, den Mut über den eigenen Schatten zu springen und andere Menschen um Hilfe zu bitten und vor allem Beharrlichkeit und Ausdauer.

Dies ist das Erfolgsrezept, mit dem Annik Ketterle, angespornt und unterstützt durch ihre Familie und ihre Lehrer, ihren jahrelang gehegten Traum, in Schottland Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Armutsforschung zu studieren, verwirklichen konnte. Wer die Aufnahmeprozeduren an ausländischen Universitäten kennt, weiß, wie viele Hürden da zu überwinden sind! Annik Ketterle schilderte lebendig, wie sie versuchte, die Anforderungen, etwa durch Sprachzertifikate und besondere Leistungen in Fächern, die ihr weniger lagen, durch jahrelange Arbeit zu erfüllen. "Da waren Aktionspläne hilfreich!" gestand die Abiturientin. Dass es neben der Schule auch noch möglich ist, sich in der Gemeinde zu engagieren, beweist Annik durch ihr Engagement im Rahmen der Flüchtlingshilfe. "Auch wenn es viel Zeit kostet und manchmal nicht leicht ist, man bekommt unheimlich viel zurück!"' lautet das Fazit der angehenden Studentin. Am Ende des beherzten Vortrags folgt von dem jungen SPD-Mitglied der Appell, sich auch politisch zu engagieren. "Wir leben doch in einem demokratischen Land! In totalitären Staaten haben die Menschen keine Möglichkeit die Politik mitzubestimmen. Was bedeutet das schon, sich aufzuraffen und zur Wahl zu gehen?"

Dankbar und zutiefst beeindruckt verabschiedeten sich die Schüler: " Anniks Geschichte ist sehr beeindruckend und interessant. Es tut gut zu hören, wie jemand sein entferntes Ziel Stück für Stück erreicht und über einen langen Zeitraum einen so eisernen Willen zeigt! Sie macht uns Mut, an uns zu glauben. Wir danken Annik Ketterle, dass sie uns gezeigt hat, dass wir trotz aller Hindernisse alles schaffen können, was wir wollen!"

BF2 15 web klasse

Anna Wein-Miller für BBS-Ahrweiler.de

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top