StartseiteImmer AktuellEuropäische Geschichte und Gegenwart im Elsass

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Europäische Geschichte und Gegenwart im Elsass

Die Kriegsgräberstätten sind die großen Prediger des Friedens und ihre Bedeutung als solche wird immer mehr zunehmen.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Philosoph und Mediziner

Mitte Oktober hat die Französisch- und Gemeinschaftskundelehrerin Claudia Ehl an einer vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberstätte organisierte Fortbildung in Niederbronn-les-Bains teilgenommen.

volks 23

Die dort gelegene Kriegsgräberstätte mit mehr als 15 000 Opfern des Zweiten Weltkriegs wurde in den Jahren 1961 bis 1966 angelegt. Bereits während der schweren Kämpfe in den letzten Kriegsmonaten 1944/45 hatte der amerikanische Gräberdienst dort die eigenen und deutschen Gefallenen bestattet. Ab 1961 wurden weitere tote Soldaten und Zivilisten von deutschen Kriegsgräberstätten in den Départements Bas-Rhin und Moselle vom Umbettungsdienst des Volksbunds auf den Friedhof Niederbronn-les-Bains überführt.

Die Grabkreuze der Einzelgräber tragen auf beiden Seiten die Namen von je zwei Toten. In einem Rundbau aus rotem Vogesen-Sandstein befindet sich das „Ehrenmal“, in dessen Mitte, das Kameradengrab liegt. Zur Erinnerung an in Frankreich ruhende ungarische Soldaten wurde in der Halle eine Stele errichtet.

1994 wurde neben der Kriegsgräberstätte die Internationale Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte (IJBS) Albert Schweitzer gegründet, wo vorher vom Volksbund organisierte Internationale Workcamps für Jugendliche stattfanden.

Neben den Darstellungen der vielen Einzelschicksale der in Niederbronn-les-Bains bestatteten Soldaten und Zivilisten wurde auch die Tragödie der durch die deutsch-französische Erbfeindschaft lange belasteten elsässischen Bevölkerung thematisiert. Die zwischen den beiden Staaten geführten Kriege spalteten nicht selten deren Familien, wenn die einen auf französischer Seite, die anderen auf deutscher Seite kämpften. An der Front bekämpften sich Brüder, Väter und Söhne.
Oft haben sich die Elsässer um Haus und Hof behalten zu können der jeweiligen Besatzung untergeordnet, wurden später der Kollaboration bezichtigt und häufig unschuldig verurteilt.

Von der wechselvollen Geschichte hat das Elsass aber auch profitiert. Bereits 1949 wurde in Straßburg der Europarat gegründet. 1979 nahm das erstmals direkt gewählte Europäische Parlament dort seine Arbeit auf. Die Besichtigung dieses EU-Organs sowie historischer Sehenswürdigkeiten der Stadt waren ebenfalls ein Programmpunkt der Fortbildung.

Anlässlich des Volkstrauertags bleibt abschließend festzuhalten, dass das folgende Zitat des Philosophen und Mediziners Albert Schweitzer (1875 – 1965), nach dem die IJBS benannt worden ist, aufgrund der zunehmenden Kriege und Konflikte in der Welt an Aktualität nichts eingebüßt hat:

„Die Kriegsgräberstätten sind die großen Prediger des Friedens und ihre Bedeutung als solche wird immer mehr zunehmen.“

Was ist der Volkstrauertag? Wikipedia >>> 

Claudia Ehl für bbs-ahrweiler.de

eu okt 23

 

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top