Eine Anmeldung ist auch weiterhin möglich, sofern in den Bildungsgängen noch freie Plätze verfügbar sind.
Anlässlich des Jahrestags der Flutkatastrophe am 15.07.2022 kamen alle Schülerinnen und Schüler zu einem Projekttag „GEMEINSAM (AKTIV) SEIN“ zusammen.
Impressionen:

Vielen Jugendlichen hat die Flut die Berufsplanung zerrissen.
Gundi Kontakis, Schulleiterin der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler
Die Schulen im Ahrtal sind auch ein Jahr nach der Flutkatastrophe noch weit vom Normalzustand entfernt. Der Unterricht findet oft in Provisorien statt, und die Spuren der Flutnacht begleiten die Lehrerinnen und Lehrer, die Schülerinnen und Schüler jeden Tag.
Weiterlesen >>> deutsches-schulportal.de >>>

Die Schüler*innen der DBOS.20 bei der Ausgabe der Fachhochschulzeugnisse ("Fachabi", Fachgebundene Hochschulreife).
Herzlichen Glückwunsch! …und das in diesen Zeiten
Tolle Initiative der Fachschule für Sozialpädagogik

Am 05.07.2022 sammelten die angehenden Erzieher*innen (Klasse FS.SP21a) an der Ahr erfolgreich Müll ein.
In Kooperation mit der Stadt Bad Neuenahr wurde ein Container organisiert, in welchem der Müll entsorgt wurde.
Danke an alle, die so tatkräftig mitgeholfen haben!
Juni 2022

Die Abordnung der BBS von links: Guido Höfer, Dirk Schneider, Andreas Perske, Jens Karos, Hermann Freund und Gundi Kontakis, mit Vertretern der Nachwuchsstiftung Maschinenbau.
Der Kontakt zwischen dem Lions Club Verl und unserer Schule kam über den Lions Club Bad Neuenahr-Ahrweiler zustande. Im Januar diesen Jahres besuchten der Präsident und weitere Vertreter des Clubs aus Verl das Ahrtal und im Rahmen dessen auch unsere zerstörte Schule.
Da es dem Präsidenten Peter Bole, der eine großzügige Spende an den BBS Förderverein veranlasste, wichtig war, unsere BBS nicht nur finanziell, sondern auch auch konzeptionell beim Aufbau zu unterstützen, lud er uns zu einem Besuch mit einem umfangreichen Programm ein.
Erster Halt war die Nachwuchsstiftung Maschinenbau in Bielefeld.
Weiterlesen: Neue Impulse für den Aufbau
Auch der internationale Gerichtshof und der internationale Strafgerichtshof sind dort angesiedelt. Die Königsfamilie hat dort im Palast Huis ten Bosch ihren Wohnsitz. Eine weitere Attraktion bietet die lokale Street-Art-Szene. Die lokalen Behörden haben den Wert dieser Kunstform für die Aufwertung des Stadtbildes erkannt und bieten lokalen Communities, die sich in Wohn- oder Geschäftsvierteln zusammenfinden, die Möglichkeit auf legalem Weg Hausflächen durch Streetartkünstler aufwerten zu lassen.
Weiterlesen: Klassenfahrt der Höheren Berufsfachschule ITNachdem zunächst in den beteiligten BVJ-Klassen in der Woche vor dem Besuch Begriffe gesammelt wurden, wurden die Schüler und Schülerinnen auf das Thema Gewalt/Gewaltprävention vorbereitet und sensibilisiert.

Am 23. und 24. Mai 2022 kamen Dirk und Claudia in die Gruppen und erzählten über die Entstehung des Vereins „Gefangene helfen Jugendliche e.V.“ und aus ihrem Leben bzw. ihren Lebenslauf: Man steht nicht morgens auf und denkt „heute begehe ich einen Mord“ oder „morgen werde ich Drogendealer“. Es fängt immer mit kleinen Entscheidungen jedes einzelnen Menschen an: mit Schlägereien oder mit Drogenkonsum.
Claudia und Dirk erzählten von ihrem Leben, von der U-Haft und vom Strafvollzug:
Weiterlesen: Gefangene helfen JugendlichenDie Bauwand in der zweiten Etage des Hauptgebäudes wird zunehmend bunt. Die Höhere Berufsfachschule Mediendesign (HBF
MD 21 Unterstufe) hat dort gemeinsam mit ihren Fachlehrer*innen Simone Derst, Nadine Grollius und Carsten Thewes in den vergangenen Wochen eine Ausstellungsfläche für kleine Kunstwerke im Street Art Stil entstehen lassen.

Die Künster*innen vor der BaustellenKunstWand
Für das Projekt fertigten die Schüler*innen im Lernfeld Fotografie Selbstporträts an, die anschließend mit dem Grafikprogramm Photoshop bearbeitet wurden.
Weiterlesen: BaustellenKunst im 2. OG #GalleryWalk02.06.2022 update 03.06.2022
Gruppenbild mit Ministerin Stefanie Hubig.

Weitere Impressionen >>> facebook.com >>>
Fernsehbericht von SAT1 Regional 17:30 live 02.06.2022 >>>
Das schreibt der General-Anzeiger Bonn >>>
Hubig: Es geht weiter voran an den Schulen im Ahrtal – beeindruckende Leistungen der Schulgemeinschaften
Bald ein Jahr ist es nun her, dass die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal auch der dortigen Schul- und Kitalandschaft massiv zugesetzt hat. Seitdem ist der Wiederaufbau der Einrichtungen in vollem Gang oder es werden tragfähige Übergangslösungen eingerichtet. Über den Fortschritt der Maßnahmen hat sich Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig bereits bei mehreren Besuchen im Ahrtal informiert. An diesem Donnerstag hat sie in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Berufsbildende Schule und die Erich Kästner-Realschule plus besucht, um sich erneut ein aktuelles Bild vom Fortgang des Wiederaufbaus zu machen.
„Natürlich sind die Spuren, die das verheerende Hochwasser hinterlassen hat, immer noch allgegenwärtig. Man sieht sie an den Schulen, aber ich spüre das auch in den vielen Gesprächen mit den Schulgemeinschaften im Ahrtal“, sagte Hubig im Anschluss an ihre Besuche. „Zugleich sehen wir einen ungebrochenen Willen, den normalen Schulbetrieb wieder aufleben zu lassen. An beiden Schulen, die ich besucht habe, ist der geregelte Schulbetrieb wieder möglich
Weiterlesen: Bildungsministerin zu Gast im Ahrtal01.06.2022
Guido Höfer, Fachlehrer mit beratenden Aufgaben für den praktischen Unterricht an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, erhielt anlässlich seines 25-jährigen Dienstjubiläums eine Dankurkunde des Landes Rheinland-Pfalz. Überreicht wurde sie durch Schulleiterin Gundi Kontakis (rechts). Zu den ersten Gratulanten gehörte der stellvertretende Schulleiter Dr. Klaus Müller (links).
Herzlichen Glückwunsch!

19.05.2022
Durch die großzügige Spende der Düsseldorfer Gerhard Günnewig Stiftung kann im Fachbereich Gastronomie an den Berufsbildenden Schulen Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder vor Ort im Serviceraum fachpraktisch unterrichtet werden.
In Zusammenarbeit mit Gereon Haumann, dem Präsidenten des DEHOGA RLP, wurde diese Schule als besonders unterstützenswert ausgesucht.

Das Foto zeigt von links: Dagmar Becker-Tewes (Geschäftsführung der Gerhard Günnewig-Stiftung), Klaus Hübenthal, Vorstandsvorsitzender der Gerhard Günnewig Stiftung mit Sitz in Düsseldorf, Désirée Steinheuer und der Auszubildende Felix Abraham von Steinheuers Restaurant "Zur Alten Post", Gereon Haumann (Präsident DEHOGA Rheinland-Pfalz), Ingrid Holterhoff (Fachbereichsleitung Gastronomie), Daniel Schlich (Vorsitzender des BBS Fördervereins) und Hermann Freund (Studiendirektor Hermann Freund von der Schulleitung).
Vor 10 Monaten spülte die Flutkatastrophe im Ahrtal auch die Fachräume der Berufsbildenden Schulen Bad Neuenahr-Ahrweiler weg. Hierzu gehörte auch der Serviceraum für den Fachbereich Gastronomie, in dem neben fachpraktischem Unterricht auch Prüfungsvorbereitungen für die Restaurantfachleute stattfinden. Das gesamte Unterrichtsmaterial wurde zerstört.
Seitdem konnte Fachunterricht fast ausnahmslos nur theoretisch oder aber zu Gast in einer Partnerschule stattfinden. Das durch Corona bereits gebeutelte Gastgewerbe war mit der Flutkatastrophe ein weiteres Mal schwer getroffen. Viele Mitarbeiter hatte die Branche bereits verloren und mit der Flut war auch der mehr denn je benötigte Nachwuchs für morgen infrage gestellt.
„Als wir hiervon durch den DEHOGA Präsidenten Gereon Haumann hörten, war für meine Vorstandskollegen und mich sofort klar, dass wir helfen müssen und die Finanzierung hierfür übernehmen“, so Klaus Hübenthal, Vorstandsvorsitzender der Gerhard Günnewig Stiftung. „Die Übernahme sozialer Verantwortung ist ein fester Bestandteil der Stiftungsarbeit“.
18.05.2022
Am 75. Geburtstag des Landes Rheinland-Pfalz wurde Thomas Peters von Schulleiterin Gundi Kontakis und ihrem Stellvertreter Dr. Klaus Müller zum Oberstudienrat befördert.
Die Schulgemeinschaft gratuliert dem Lehrer für Mathematik und Elektrotechnik ganz herzlich.