Eine Anmeldung ist auch weiterhin möglich, sofern in den Bildungsgängen noch freie Plätze verfügbar sind.

In der sehr modernen und schön gelegenen Jugendherberge Kloster Leutesdorf bereiteten sich die angehenden Kaufleute im Gesundheitswesen zwei Tage lang intensiv mit ihren Lehrerinnen Tina Busa und Ingrid Holterhoff auf die Abschlussprüfungen vor.
Das Fazit der äußerst gelungenen Veranstaltung – Lernen kann richtig Spaß machen!
30 SchülerInnen des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) der BBS Bad-Neuenahr Ahrweiler besuchten für drei Tage die Bundeshauptstadt
Von Mittwoch dem 28.02.2018 bis zum Freitag den 02.03.2018 ging für 30 SchülerInnen der BBS Bad-Neuenahr Ahrweiler ein großer Traum in Erfüllung. Begleitet von Philipp Hamstengel, Ingo Gorecki, Frederike Zilles und Anna Klein hatten die jungen Menschen aus dem BVJ die Chance Berlin für drei Tage zu besuchen und die Stadt kennenzulernen. Auf Einladung der SPD Bundestagsfraktion besuchte die Gruppe den Bundestag, besichtigte begeistert die Kuppel und durfte im Anschluss ein Mitglied aus dem Stab von Frau Andrea Nahles mit Fragen zum Alltag der Abgeordneten löchern. Abschließend war zu einem gemeinsamen Abendessen im Paul-Löbe-Haus geladen worden.
Am nächsten Tag besuchte die Gruppe das Olympiastadion und genoss eine Stadtrundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins im warmen Bus bei eisigen minus 8 Grad Außentemperatur.
Weiterlesen: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!Die Berufsbildende Schule bietet ab August 2018 verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Kreisstadt. Wenn sich Menschen, welchen Alters auch immer, über ihr bisheriges Leben unterhalten, dann gibt es in aller Regel Schönes, Trauriges und Humorvolles zu berichten. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Nicht selten fällt aber auch der Satz: „Hätte ich die Chancen, die sich mir geboten haben, doch besser genutzt.“
Wenn es um die schulische und berufliche Aus- und Weiterbildung geht, kann die BBS helfen, Chancen zu nutzen, indem sie Chancen ermöglicht. Dass Anforderungsniveau ist in vielen Berufen in den letzten Jahren und Jahrzehnten deutlich gestiegen. Die BBS ermöglicht es mit diesen Anforderungsprofilen Schritt zu halten und bietet auch im kommenden Schuljahr wieder zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Schüler wollen mit Projekt über die Wichtigkeit von Pflege informieren
In Zusammenarbeit mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz entwickelten die Schüler der Fachschule Altenpflege ein Projekt: Einmal in die Zukunft und zurück! Ziel war es, das Älterwerden in einem Parcours rund um den Alterssimulationsanzug zu erleben und auf diese Weise Rückschlüsse auf die eigene Lebensführung zu ziehen.

Klasse FS.ALT 16 b der BBS des Landkreises Ahrweiler mit den projektbetreuenden Lehrern Sven Schwarz und Anja Weischedel, den MdL Guido Ernst und Horst Gies, dem Schulformverantwortlichen Gerhard Lügger sowie Ute Reif von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz (von links nach rechts).
Wenn die Beine schwerer werden, das Tragen von Einkaufstüten zur Last wird und der Körper zunehmend gegen den Verstand arbeitet, ist dies für alte Menschen sehr belastend. Meist wird einem erst dann die Bedeutsamkeit von hochwertiger Pflege deutlich.
Weiterlesen: Einmal in die Zukunft und zurück!Februar 2018
Nach dem "Fernrohr auf der Landskrone" ist vor dem "SKYwalk am Silberberg".
Ein Projekt der Metallhandwerker-Innung Ahrweiler und der BBS. Zum Video >>> BBSaw TV >>>
17.02.2018
Update 20.02.2018
Das schreibt die Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler:
Markt der beruflichen Bildung 2018 an der BBS >>> weiterlesen >>> localbook.de >>>
Das schreibt der Generalanzeiger Bonn:
Gehämmert, gesägt und frisiert
Berufsinfo-Börse in Bad Neuenahr informiert >>> weiterlesen >>> ga-bonn.de >>>
Herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben!!!
Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos | aktualisiert 20.02.2018 >>>

Duales Studium „Maschinenbau“ im Kreis Ahrweiler
Ende Januar trafen sich Vertreter der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler, der BBS Technik Koblenz, der David-Roentgen-Schule Neuwied, der IHK-Koblenz sowie der Hochschule Koblenz am Hochschul-Standort Koblenz um sich über das im Kreis Ahrweiler geplante Duale Studium „Maschinenbau“ auszutauschen.

Da es Sache der BBS des Landkreises ist, den berufsschulischen Teil dieses dualen Studiengangs zeitnah umzusetzen, oblag es deren Vertretern, StD Michael Devesa und OStR Holger Waldecker, den Anwesenden das konkretisierte Unterrichtskonzept dieses, von Seiten der Industrie- und Handelskammer Koblenz, der Hochschule Koblenz und der BBS des Landkreises gemeinsam getragenen Projektes, vorzustellen.
Weiterlesen: Erfahrungsaustausch an der Hochschule KoblenzWalter Zuber feiert sein 40-jähriges Dienstjubiläum!!! Herzlichen Glückwunsch!!!

Es gratulieren von links: Birgit Esch (örtlicher Personalrat) Gundi Kontakis (Schulleiterin), der Jubilar Walter Zuber und Dr. Klaus Müller (stellvertretender Schulleiter).
Schüler des beruflichen Gymnasiums der BBS Ahrweiler zu Gast an der Universität Mainz und der Adam Opel AG
Die Unterstufe des beruflichen Gymnasiums der Fachrichtung Wirtschaft besuchte am 06.02.2018, zusammen mit ihren beiden Lehrern Studienrat Philipp Hamstengel und Studienreferendar Alexander Wolfrum, die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz sowie die Produktionsstätte der Adam Opel AG am Standort Rüsselsheim.

Im Zuge des Besuchs an der JGU Mainz hatten die Schüler die besondere Gelegenheit in vereinzelte Vorlesungen der einzelnen Fachbereiche, ganz nach ihren eigenen Interessen, hineinzuschnuppern und etwas „Campus-Flair“ zu erleben.
Weiterlesen: Wir leben BildungAm 25. Januar 2018 traten insgesamt 16 Lehrlinge des 3. Lehrjahres aus den Bereichen Koch und Hotelfach zu der diesjährigen Regionalmeisterschaft Rhein-Hunsrück-Ahr des DEHOGA-Verbundes im Gastronomischen Bildungszentrum in Koblenz an.

Die erfolgreichen Azubis mit ihrer Lehrerin Ingrid Holterhoff (Foto links).
Zu den Aufgaben der Auszubildenden gehörten neben der schriftlichen Ausarbeitung einer Veranstaltung inklusive des Verfassens eines 4-Gang-Menüs nach fachbezogenen Regeln, die Warenerkennung von 20 verschiedenen Gegenständen ihres Berufsfeldes, das Servieren von Bier und Tee, das Herrichten eines Blumengesteckes sowie das brechen verschiedener Serviettenformen. Zum Abend kamen dann geladene Gäste, die es zu bewirten galt.
Von der BBS Bad Neuenahr nahmen fünf Lehrlinge im Hotelfach und zwei als Koch teil. Hierbei wurden zahlreiche vierte Plätze, Platz 3 und Platz 1 erreicht. Als Hotelfachleute haben teilgenommen: Helena Kinder (4.), Antonia Groß (4.), Isabell Monteiro (4.), Raphael Wagner (3.) und Jannik Friedrichs (1.). Bei den Köchen: Luca Fabritz (4.) und Stephan Schimmelpfennig (3.).
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude bei der Ausbildung!
31.01.2018 von 16 - 20 Uhr
Einen Raumplan finden Sie im Eingangsbereich!
