Eine Anmeldung ist auch weiterhin möglich, sofern in den Bildungsgängen noch freie Plätze verfügbar sind.
Angehende Köche und Köchinnen machen einen Tag „in Fleisch“ - Fortbildung als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis
Die Verzahnung beruflicher Praxis mit dem Theorie-dominierten Fachkundeunterricht ist dem für den schulischen Teil der Berufsausbildung zuständigen Oberstudienrat Steffen Langner, auch nach vielen Jahre im Schuldienst eine Herzensangelegenheit. „Es geht darum”, so Langner, „die in den Betrieben erworbenen praktischen Kenntnisse zu vertiefen oder zu ergänzen, um den angehenden Köchinnen und Köchen auf diese Weise zusätzliche praktische Aspekte der Kochkunst näherzubringen.”
Vor diesem Hintergrund fand Ende November zum dritten Male eine ganztägige Veranstaltung im Gasthof “Zur Quelle” in Boos statt. Titel: Zubereitung von Fleischspeisen - von der Theorie zur Praxis”.
Der Focus lag dabei auf dem Zerlegen von Fleisch.
Weiterlesen: BBS und Gastronomie - gemeinsam für den Nachwuchs aktiv2-TÄGIGE TABLET-SCHULUNG DURCH REFERENTEN VON MEDIEN+BILDUNG.COM
Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist die Fachschule Sozialwesen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik in Bad Neuenahr-Ahrweiler Teilnehmer des Modellprojekts „Medienerziehung für Fachschulen für Erzieher*innen in Rheinland-Pfalz“.
Dieses Modellprojekt befindet sich in Phase zwei, an der in diesem Durchgang insgesamt sechs Fachschulen aus Rheinland-Pfalz teilnehmen. Das Pilotprojekt ist eine Kooperation des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz, dem Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz und der medien+bildung. com gGmbH.
Durch die Teilnahme am Modellprojekt erhält die Fachschule eine technische Ausstattung von zwei Tablet-Koffern mit insgesamt 12 Tablets.
Weiterlesen: Digitaler Unterricht in der Fachschule für ErzieherDie Schüler der Berufsfachschule I Metalltechnik haben gemeinsam mit unseren Hausmeistern einen Weihnachtsbaum im Wald geschlagen und anschließend aufgestellt und geschmückt. HERZLICHEN DANK.
Eine schöne Tradition!

Anlässlich der vierten Demografiewoche in Rheinland-Pfalz organisierten angehende Bürokaufleute, Industriemechaniker und Altenpfleger der BBS des Landkreises Ahrweiler ein World-Café zum demografischen Wandel.

Empfang von Ministerin Bätzing-Lichtenthäler und weiteren Gästen im Foyer der BBS
Besonders groß war die Freude, bei der nun schon zur Tradition gewordenen Veranstaltung, dieses Mal auch Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler als zuständige Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz empfangen zu dürfen. Die Ministerin unterstrich, ebenso wie der Stellvertretende Schulleiter Dr. Klaus Müller, die Bedeutung des Themas demografischer Wandel in ihrer Ansprache.
Weiterlesen: Demografie-World-Café an der BBS
Infoabend des Beruflichen Gymnasiums am 3. Dezember
Bad Neuenahr. Seit dem Schuljahr 2010/2011 bietet die Berufsbildende Schule (BBS) des Landkreises Ahrweiler einen kreisweit einmaligen Bildungsgang an: das Berufliche Gymnasium Technik mit dem Schwerpunkt Umwelttechnik. 2014 dann wurde das Berufliche Gymnasium um die Fachrichtung Wirtschaft erweitert. „Auf diese Weise“, so das Bildungsministerium damals, „werde dem Bildungswunsch der Schülerinnen und Schüler vor Ort Rechnung getragen und ein weiterer Beitrag zur Profilierung der berufsbildenden Schulen geleistet.“
„Die Anmeldezahlen bestätigen diese Einschätzung. Das Berufliche Gymnasium erfreut sich großer Beliebtheit“, weiß der verantwortliche Studiendirektor, Volker Speicher, zu berichten.
Vor diesem Hintergrund lädt die BBS interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern zu einem Informationsabend ein.
Dieser findet am Dienstag, 03.12.2019 um 19:00 Uhr in der Cafeteria der BBS statt.
Die Veranstaltung, bei der auch in diesem Jahr mit einer regen Teilnahme gerechnet wird, richtet sich in erster Linie an alle Schüler, die vor dem erfolgreichen Abschluss der Sekundarstufe I stehen, an Naturwissenschaft, Technik und Umwelt oder volks- und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen interessiert sind und das Abitur anstreben. Im Vergleich zum Erwerb des Abiturs an einem Allgemeinbildenden Gymnasium zeichnet sich das berufliche Gymnasium durch zwei Besonderheiten aus: die Ausdehnung der Lernzeit auf drei Jahre und die besondere Ausrichtung auf den jeweiligen Schwerpunkt.
Weitere Infos hier >>> sowie telefonisch unter 02641/9464-0.
Michael Sauer-Beus für BBS Pressedienst
Wussten Sie, dass die TAFEL im Landkreis Ahrweiler 1200 Kunden hat und davon 500 Kinder die Lebensmittelgaben gut gebrauchen können?

Im Rahmen des Faches Demokratieerziehung setzen sich angehende Erzieherinnen und Erzieher mit der Verwendung und Verschwendung von Lebensmitteln in unserem Land auseinander. Eine gerechtere Verteilung unserer Güter ist ein zutiefst demokratisches Anliegen.
Der Grundgedanke der TAFEL e.V. lautet: Lebensmittel, die aufgrund der Überschreitung der Mindesthaltbarkeit weggeworfen würden, werden hier an Menschen verteilt, denen ihr Geld nicht wirklich zum Leben reicht.
Überlegungen, wie wir mit einem Überschuss an Essen würdig umgehen, ist nicht nur eine Frage in der Vorweihnachtszeit.
Die TAFEL in Ahrweiler – Caritas, Bahnhofstr.5 - nimmt gerne Spenden aus Garten und Kühlschrank an.
Ingrun Maas für bbs-ahrweiler.de
11.11.-14.11.2019
Blutspendeaktion 2019 – Wir bedanken uns bei 190 Spendern, davon waren 75 Erstspender!!!
Wem hilft meine Blutspende?
Eine einzelne Blutspende kann bis zu drei Leben retten.
Menschen in allen Lebenslagen und aus allen Bevölkerungsgruppen benötigen Blutpräparate. Manche brauchen sie in akuten Fällen, um Unfälle zu überleben. Viele benötigen sie jedoch regelmäßig, da sie unter chronischen Krankheiten leiden. Mit Ihrer Blutspende sorgen Sie dafür, dass diese Menschen überleben und gesund werden können.
Weitere Infos und Termine in Ihrer Nähe >>>
Berufsfachschule II und Berufliches Gymnasium besuchen den "Ausbildungstag Ahrweiler"
Im Dorint Parkhotel in Bad Neuenahr-Ahrweiler fand am Freitag, den 18.10.2019 der Ausbildungstag 2019 des Landkreises Ahrweiler statt.

Bei dieser Veranstaltung hatten junge Menschen die Möglichkeit, Firmen der Region und deren angebotene Ausbildungsberufe kennen zu lernen.
Die Berufsfachschule II (BF2.19GPT) der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler - Schwerpunkt Metall- und Elektrotechnik/Gesundheit und Pflege - und das Berufliche Gymnasium - Schwerpunkt: Umwelttechnik und Wirtschaft - besuchten mit ihren Lehrern Herr Studienrat Etienne Recktenwald, Herr Oberstudienrat Daniel Kloth sowie dem Schulformverantwortlichen Herr Studiendirektor Holger Waldecker diese Veranstaltung.
Weiterlesen: Ausbildungstag 2019Am 12.09.2019 fand das Praxisanleitertreffen der Berufspraktikanten der Fachschule der Erzieher/innen in der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler statt.
Viele Praxisanleiter nahmen an dieser Veranstaltung teil, um sich über die Organisation und die Durchführung des Berufspraktikums zu informieren.
Die Schulleiterin Gundi Kontakis begrüßte die Praxisanleiter an der BBS. Es wurden die neuen Teammitglieder der Fachschule Sozialwesen vorgestellt.
Weiterlesen: Praxisanleitertreffen der Fachschule für Erzieher
Am Donnerstag, dem 07.11.2019, findet von 13:30 bis 15:00 Uhr in Raum 0.27 unser zweiter Spielenachmittag statt.
Organisiert wird das Ganze von Herrn Hofmann, Frau Münch und Frau Wirth.
Interessierte SchülerInnen und LehrerInnen sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen :-)
Liebe Grüße von der
30.10.2019
Herzlichen Glückwunsch!
Aus den Händen von Hubertus Bialas (Leitender Regierungsschuldirektor der ADD Koblenz) erhielt Oberstudienrätin Marion Doll ihre Ernennungsurkunde zur Studiendirektorin.
Zu den ersten Gratulanten gehörten Schulleiterin Gundi Kontakis (2. von rechts) und ihr Stellvertreter Dr. Klaus Müller (rechts).
Marion Doll ist in der erweiterten Schulleitung u.a. verantwortlich für die Fachschule Erzieher und die Koordination der Systembetreuung.
General-Anzeiger Bonn, 25.10.2019
Bad Neuenahr. In einigen Unternehmen im Ahrkreis ist die Digitalisierung längst angekommen. Das wurde bei einer Informationsveranstaltung an der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr deutlich. Künstliche Intelligenz wird zwar ausgiebig genutzt - den Menschen verdrängen wird sie aber niemals.
Weiterlesen auf GA-BONN.DE >>>